2013

Am Samstag den 19.01.2013 fand zum 21. Mal das alljährliche Hallenfußballturnier der Bochumer Fanszene, der "Hallenzauber", in der Rundsporthalle Bochum statt. Die beiden Fanclubs „Die Treuen“, welche in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiern, sowie „Der VfL ist einfach Kult“ wurden in ihrer Funktion als Veranstalter vom Bochumer Fanprojekt unterstützt.
Das Turnier stand unter dem Motto „VfL Fans gegen Rassismus“, um auch auf diesem Wege ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz zu setzen.

Im Verlauf der Vorrunde konnten sich die im Vorfeld als Favoriten gehandelten Fanclubs relativ klar durchsetzen, so dass Überraschungen weitestgehend ausblieben. Dadurch war auch das Teilnehmerfeld in den K.O.-Spielen ziemlich stark besetzt, was infolgedessen zu sportlich hochklassigen und spannenden, aber stets fairen Partien führte.

Im Halbfinale konnten sich die Fanclubs „Die Blauen“ gegen den Titelverteidiger die „Bochumer Jungen“ mit 2:0 durchsetzen, während im anderen Semifinale die „Ultras Bochum“ gegen „No Name“ denkbar knapp mit 2:1 die Oberhand behalten konnten.
So lautete die Endspielpaarung „Die Blauen“ gegen „Ultras Bochum“ oder Routine gegen jugendlichen Elan.
Im Endeffekt setzte sich mit 4:0 der Fanclub "Die Blauen", somit die reifere Mannschaft, gegen die "Ultras Bochum" durch.
Beide Finalisten konnten neben dem Gutschein der Brauerei Moritz Fiege, zwei weitere Pokale mit nach Hause nehmen. So stellten „Die Blauen“ mit Martin Tappe-Tiemann den Torschützenkönig des Turniers (9 erzielte Tore), während die "Ultras Bochum" den Fairplay-Pokal verdient bejubeln durften.
Als bester Torwart wurde Stefan Braun von den "Bochumer Jungen" ausgezeichnet.

Das ausrichtende Fanprojekt Bochum sowie die veranstaltenden Fanclubs „Die Treuen“ und „Der VfL ist einfach Kult“ danken an dieser Stelle allen Beteiligten für das gelungene Turnier und insbesondere für die ausgesprochene sportliche Fairness gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauern.

Ergebnisse der Vorrunde

Abschlusstabellen der Vorrunde

Ergebnisse des Achtelfinales

Ergebnisse des Viertelfinales

Ergebnisse Hablfinale, kleines Finale und Finale 2013

Fotos vom Hallenzauber 2013